Ich habe beim Durchsehen der Bilder versehentlich wichtige Fotos von der SD-Karte meiner Canon-Kamera gelöscht und brauche jetzt Hilfe, um herauszufinden, wie ich sie am besten wiederherstellen kann. Auf der Karte sind Familienfotos, die ich wirklich zurückbrauche, daher suche ich nach sicheren Ratschlägen zur Wiederherstellung von Fotos von einer Canon-SD-Karte, bevor ich etwas überschreibe.
Ich bin vor einer Weile mit einer Canon-Karte auf dieses Problem gestoßen, und der erste Schritt ist wichtiger als alles andere. Schalte die Kamera aus. Nimm die SD-Karte sofort heraus. Wenn die Karte den kleinen Sperrschieber hat, schiebe ihn auf gesperrt.
Der Grund ist einfach. Wenn ein Foto gelöscht wird, löscht die Karte die Dateidaten in der Regel nicht sofort. Sie markiert den Speicherplatz als frei. Deine Aufnahmen liegen oft noch dort, bis neue Fotos oder Videos sie überschreiben. Wenn du die Kamera weiter benutzt, sinken deine Chancen schnell.
Bevor du dich mit Wiederherstellungstools beschäftigst, prüfe zuerst die langweiligen Sachen. Ich habe das einmal übersprungen und eine Stunde verschwendet.
- image.canon: Wenn du die Synchronisierung aktiviert hattest, schau dort zuerst nach. Canon speichert Cloud-Kopien für eine begrenzte Zeit, oft bis zu 30 Tage.
- Papierkorb oder Papierkorb: Wenn du auf einem Mac oder PC gelöscht hast, während du die Karte durchsucht hast, könnten die Dateien dort noch liegen.
- Backups: Schau bei Google Drive, Backblaze, Time Machine, OneDrive oder was auch immer du benutzt nach. Manchmal hat der Backup-Job die Dateien schon erfasst, als du die Karte das letzte Mal eingesteckt hast.
Wenn diese Prüfungen nichts ergeben, nutze Wiederherstellungssoftware. Verwende dafür auch einen echten SD-Kartenleser. Ich würde das Canon-Gehäuse dafür nicht per USB anschließen. Bei vielen Kameras sieht der Computer eine Übertragungsschicht statt des Rohzugriffs auf die Karte, und die Scan-Ergebnisse sind meist schlechter.
Ich hatte die besten Ergebnisse mit Disk Drill. Was für mich herausstach, war die Unterstützung für Canon-Dateitypen, besonders CR2 und CR3, plus normale JPEGs und Videoclips. Die Vorschau ist der Teil, der mir am besten gefallen hat. Du kannst prüfen, was gefunden wurde, bevor du es wiederherstellst, was Zeit spart, wenn der Scan Hunderte oder Tausende von Dateien ausgibt. Unter Windows gibt es außerdem ein kleines kostenloses Wiederherstellungskontingent, 100 MB beim letzten Mal, als ich nachgesehen habe, was ausreicht, um zu testen, ob deine fehlenden Dateien wiederherstellbar sind.
Wenn du einen kostenlosen Weg willst, erledigt PhotoRec den Job immer noch. Ein Tool der alten Schule, hässlich wie die Nacht, aber es findet Sachen. Der Haken ist der Ablauf. Es läuft in einem Textfenster, und es liefert Dateien oft ohne die ursprünglichen Namen oder die Ordnerstruktur zurück. Am Ende sortierst du einen Haufen wiederhergestellter Dateien von Hand. Wenn du geduldig bist, okay. Wenn du etwas Saubereres willst, wird es schnell nervig.
Die Schritte zur Wiederherstellung sind ziemlich standardmäßig:
- Installiere das Programm auf deinem Computerlaufwerk: Lege es auf deinem internen Laufwerk oder einem anderen sicheren Datenträger ab. Installiere nichts auf die SD-Karte.
- Setze die Karte ein und scanne sie: Verwende den Kartenleser, wähle die SD-Karte in der Wiederherstellungs-App aus und starte dann einen Tiefenscan. Große Karten brauchen eine Weile.
- Sieh dir die Ergebnisse in der Vorschau an: Filtere nach Fotos, wenn die App das unterstützt. Prüfe die Vorschauen und markiere die Dateien, die du zurückhaben willst.
- Stelle an einem anderen Ort wieder her: Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe Canon-Karte.
Nachdem du alles an einen sicheren Ort kopiert und geprüft hast, dass sich die Dateien korrekt öffnen lassen, setze die Karte wieder in die Kamera ein und formatiere sie in der Kamera. Ich mache das, statt Dateien von einem Computer aus zu löschen. So gibt es später weniger seltsame Dateisystemprobleme.
Wenn du nach dem Löschen nicht viel aufgenommen hast, sind deine Chancen noch ganz ordentlich. Wenn du weiter 4K-Video auf dieselbe Karte aufgenommen hast, ja, dann wird es schwieriger. Scannen lohnt sich trotzdem.
Ich würde eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Verlass dich nicht auf die kamerainterne Wiedergabe als Beweis dafür, dass die Dateien endgültig weg sind. Bei einigen Canon-Modellen werden Löschungen während der Vorschau zunächst nur im Dateiindex vermerkt, sodass die Wiederherstellung besser funktioniert, als viele erwarten.
Mein Ansatz ist folgender.
Erstens: Erstelle ein vollständiges Image der SD-Karte, bevor du sie scannst. Verwende dafür etwas wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn eine Wiederherstellungs-App abstürzt oder du auf das Falsche klickst, bleibt deine Originalkarte unberührt. Dieser Schritt wird oft übersprungen, und meiner Meinung nach ist er wichtig.
Zweitens: Prüfe, ob die fehlenden Aufnahmen RAW+JPEG waren. Wenn du beides aufgenommen hast, überlebt manchmal eine Version, selbst wenn die andere verschwunden zu sein scheint. Suche nach Dateityp: CR2, CR3, JPG, MP4.
Drittens: Sortiere wiederhergestellte Dateien nach Zeitstempel, nicht nach Dateinamen. Gelöschte Canon-Dateien tauchen oft mit beschädigten Namen wieder auf, aber das EXIF-Datum bleibt normalerweise erhalten. Dadurch lassen sich Familienfotos viel leichter finden.
Disk Drill ist hierfür eine solide Wahl, weil es Canon-RAW-Dateien besser als die meisten Consumer-Tools anzeigt, die ich getestet habe. Recuva ist für einfach gelöschte JPEGs in Ordnung, aber bei SD-Karten übersieht es oft die RAW-Struktur. TestDisk/PhotoRec findet mehr Fragmente, aber das Durcheinander zu sortieren, ist ein Krampf.
Wenn du ein kurzes Vergleichsvideo möchtest, hier ist eine gute Übersicht über Tools zur SD-Karten-Wiederherstellung, beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Fotos und Videos.
Noch eine Sache. Wenn die Karte Fehler anzeigt, zum Formatieren auffordert oder als 0 Byte gelesen wird, hör auf, immer wieder Software auszuprobieren. Das deutet auf Dateisystemschäden oder einen Defekt der Karte hin, und wiederholte Leseversuche belasten eine sterbende Karte zusätzlich. Erstelle in diesem Fall zuerst das Image und scanne dann das Image mit Disk Drill oder einem anderen Tool.
Wichtiger Punkt, den bisher kaum jemand genug erwähnt hat: Prüfe, ob die Karte exFAT oder FAT32 verwendet hat. Canon-SD-Karten auf neueren/größeren Karten sind oft exFAT, und die Wiederherstellung gelöschter Dateien kann dort etwas mehr Glückssache sein, wenn die Kamera danach weiter fotografiert hat. Wenn du sie also nur gelöscht und sofort aufgehört hast, ist das dein Best-Case-Szenario.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @boswandelaar größtenteils zu, bin aber etwas weniger davon überzeugt, zuerst ein vollständiges Image zu erstellen, wenn du dich mit Datenträger-Tools nicht auskennst. Ideal ist es natürlich. Aber für eine normale Person im Panikmodus kann Herumhantieren mit dd oder die falsche Datenträgerauswahl die Sache verschlimmern. Wenn die Karte noch normal lesbar ist, würde ich einfach einen ordentlichen Kartenleser verwenden und sie sorgfältig scannen.
Noch ein paar zusätzliche Dinge, die speziell eher für Kamerakarten gelten:
- Unter Windows versteckte Dateien anzeigen aktivieren. Manchmal bleiben merkwürdige Verzeichniseinträge erhalten und die Bilder sind noch da, werden aber nicht normal angezeigt.
- Nach Canon-Sidecar- oder Index-Ordnern wie
DCIM,MISCoder übrig gebliebenen RAW/JPEG-Paaren suchen. - Wenn du Serienaufnahmen gemacht hast, stelle ein paar Dateien von vor und nach dem fehlenden Satz wieder her. Das hilft festzustellen, ob der gelöschte Bereich teilweise überschrieben wurde.
- Wenn Videos auch wichtig sind, suche nach
.MP4und nicht nur nach Fotoformaten.
Was Software angeht: Ja, Disk Drill ist wahrscheinlich die einfachste Balance aus simpel + effektiv für die Wiederherstellung von Canon-Fotos, besonders wenn du vor dem Wiederherstellen Vorschauen sehen willst. Wenn es deine Familienfotos in der Vorschau findet, ist das normalerweise ein sehr gutes Zeichen. Wenn du mehr dazu lesen willst, ist dieser Thread über das Wiederherstellen gelöschter Fotos von einer Canon-Kamera-Speicherkarte ebenfalls relevant.
Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, extrem langsam wird oder Lesefehler ausgibt, hör auf. Dann ist das kein normales Löschproblem mehr.
Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @boswandelaar, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob die gelöschten Fotos nur in der aktuellen Ordneransicht fehlen und nicht tatsächlich verschwunden sind. Canon-Kameras können Bilder ausblenden, wenn du Wiedergabefilter, Datumsordner, Speicherkartensteckplatz-Ansichten oder Bewertungs-/Schutzeinstellungen geändert hast. Bevor du eine Wiederherstellung durchführst, öffne die Karte an einem Computer und überprüfe die gesamte DCIM-Struktur, insbesondere mehrere Ordner wie 100CANON, 101CANON usw.
Ich bin mit der Idee, dass man immer zuerst ein Image erstellen sollte, egal was ist, nicht ganz einverstanden. Wenn du weißt, wie das geht, großartig. Wenn nicht, ist ein vorsichtiger schreibgeschützter Scan über einen ordentlichen USB-Kartenleser normalerweise sicherer, als in Panik mit Datenträgertools zu arbeiten.
Zu Disk Drill:
Vorteile
- Sehr einfache Vorschau von Canon-JPG-, CR2- und CR3-Dateien
- Gut für eine schnelle Ersteinschätzung
- Übersichtlichere Oberfläche als PhotoRec
- Kann auch Videos wiederherstellen
Nachteile
- Die kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt
- Tiefenscans können Duplikate zurückgeben
- Nicht meine erste Wahl, wenn die Karte physisch beschädigt ist
Meine Regel: Wenn die Karte in Ordnung ist und du nur Dateien gelöscht hast, ist Disk Drill ein starker erster Versuch. Wenn es Vorschauen findet, stelle die Dateien sofort auf deinem Computer wieder her und erstelle dann Backups. Wenn es nichts Brauchbares findet, wechsle zu carving-basierten Tools vom Typ PhotoRec, bevor du irgendetwas anderes mit der Karte machst. Wenn die Karte I/O-Fehler ausgibt, überspringe die übliche Scan-Schleife und ziehe eine professionelle Datenrettung in Betracht.