Mein iPhone hat bei Apps, die früher reibungslos liefen, wie soziale Medien, Streaming und Spiele, stark zu ruckeln begonnen. Sie frieren jetzt ein, stottern oder brauchen ewig zum Laden, und ich bin mir nicht sicher, ob es an einem iOS-Update, wenig Speicherplatz, der Batteriekapazität oder etwas anderem liegt. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was sich geändert hat und wie ich die langsame App-Leistung beheben kann.
Apps, die über Nacht von flüssig zu unbenutzbar werden, fühlen sich mies an. Mir ist das direkt nach einem iOS-Update passiert, und mein erster Gedanke war: super, das Handy stirbt. In den meisten Fällen war das nicht so. Ich brauchte auch keine komplette Löschung.
Wie lange ich nach dem Update gewartet habe
Wenn die Verlangsamung direkt nach der Installation einer neuen iOS-Version begann, habe ich es zuerst 48 bis 72 Stunden in Ruhe gelassen. iOS erledigt nach einem großen Update eine Menge Hintergrundarbeit. Es indiziert Fotos neu, erstellt App-Daten neu und ordnet Systemdateien für die neue Version um. Während das alles läuft, fühlt sich das Handy insgesamt langsamer an.
Was geholfen hat, war simpel. Ich habe es über Nacht am Strom und im WLAN gelassen, zwei oder drei Nächte lang. Danach hat sich die Leistung meist von selbst wieder eingependelt. Wenn du nach einer Woche immer noch festhängst, würde ich nicht mehr dem Update die Schuld geben.
Warum Apps plötzlich schlechter laufen
Ich habe ständig Leute gesehen, die dem Handy die Schuld gegeben haben, aber zwei langweilige Dinge waren bei mir meistens der Grund.
Erstens alte Apps. Nach iOS-Updates ruckeln manche Apps, weil sie noch nicht angepasst wurden. Ich würde den App Store öffnen und jedes ausstehende Update installieren, bevor ich irgendetwas anderes mache. Entwickler liefern Fixes normalerweise schnell nach, und eine einzige veraltete App kann dazu führen, dass sich das ganze Handy merkwürdig anfühlt.
Zweitens Speicherplatz. Das hier hat stärker reingehauen, als ich erwartet hatte. Wenn der freie Speicher knapp wird, hat iOS weniger Platz für temporäre Dateien und Speicherauslagerung. Dann fangen die Dinge, die du jeden Tag benutzt, an zu stocken. Apps hängen. Die Tastatur verschluckt Eingaben. Scrollen wird zäh.
Der Batteriezustand hat mich getäuscht
Ein Batteriezustand über 80 Prozent klingt beruhigend, aber das bedeutet nicht, dass sich dein Handy schnell anfühlt. Apples Drosselung wegen Batterieverschleiß greift unter 80 Prozent Kapazität. Wenn dein Batteriezustand noch darüber liegt und das Handy trotzdem träge ist, würde ich zuerst woanders suchen.
Bei mir war zu wenig freier Speicher der Hauptgrund. iOS scheint besser zu funktionieren, wenn man etwa 10 bis 15 Prozent des Gesamtspeichers frei lässt. Sobald ich unter diesen Bereich kam, tauchten überall seltsame Verzögerungen auf. Nichts Dramatisches, keine Absturzschleife, keine große Warnung. Es fühlte sich einfach schlecht an in der Nutzung.
Warum Anrufe trotzdem normal klangen
Dieser Teil hat mich zuerst verwirrt. Das Handy konnte kaum scrollen, aber Anrufe waren in Ordnung.
Anrufe nutzen separate Mobilfunk-Hardware, den Baseband-Chip, daher hängen sie nicht von denselben Teilen ab, die Apps, Safari, Kamera und Tastatur verarbeiten. Wenn Anrufe noch funktionieren, aber der Rest des Handys träge ist, würde ich eher auf eine Software-Verlangsamung oder Speicherdruck tippen, nicht auf einen Hardwarefehler.
Was es bei mir behoben hat
Ich habe zuerst die üblichen Sachen probiert. Neustart. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Hintergrundaktualisierung aus. Kleiner Unterschied, nicht viel mehr.
Die echte Lösung war, Speicher freizuräumen, und der meiste verschwendete Platz steckte in Fotos, nicht in Apps.
Clever Cleaner hat das einfacher gemacht, als es von Hand zu erledigen. Ich habe den Bereich Heavies genutzt, um zuerst die größten Dateien zu finden. Dann hat der Bereich Similars fast doppelte Fotos, Serienbilder und fünf Versionen desselben Bildes gruppiert, die ich vergessen hatte zu löschen. Außerdem wurde aus jeder Gruppe die beste Aufnahme ausgewählt, was mir eine Menge Zeit gespart hat. Soweit ich gesehen habe, blieb die Verarbeitung auf dem Gerät.
Ich habe etwa 15 GB freigemacht. Danach bin ich in Fotos gegangen und habe Zuletzt gelöscht geleert. Diesen Teil nicht überspringen. Gelöschte Fotos bleiben dort 30 Tage lang und belegen weiter Speicher, bis du sie endgültig entfernst.
Der Pfad ist:
Einstellungen brauchst du dafür nicht. Öffne Fotos, dann Alben, dann Zuletzt gelöscht, dann Alle löschen.
Wenn du Dateien aufräumst und sich deine Speicherzahl nicht verändert, ist das oft der Grund. Das habe ich einmal übersehen. Hinterher kam ich mir ziemlich dumm vor.
Wenn es nach dem Freigeben von Speicher immer noch langsam ist
Ein paar andere Dinge haben je nach Tag auch einen Unterschied gemacht.
Wenn sich das Handy warm anfühlt, lass es zuerst abkühlen. Hitze senkt die Leistung. Ich habe die Hülle abgenommen und es etwa 20 Minuten in Ruhe gelassen, bevor ich es erneut getestet habe.
Bewegung reduzieren hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Geh zu Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung und aktiviere Bewegung reduzieren. Das Handy muss dann weniger Animationen darstellen, deshalb fühlt es sich schneller an, auch wenn sich die rohe Leistung kaum verändert hat.
Prüf auch den Stromsparmodus. Wenn du ihn ständig aktiviert lässt, tauschst du Geschwindigkeit gegen Akkulaufzeit. Ich habe schon erlebt, dass Leute vergessen haben, dass er eingeschaltet ist, und dann stundenlang grundlos nach Rucklern suchen.
Wenn sich nach einer Woche dadurch nichts ändert, wäre das Nächste, was ich versuchen würde, Alle Einstellungen zurücksetzen.
Pfad:
Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen
Dadurch werden deine Apps oder Fotos nicht gelöscht. Es setzt Systemeinstellungen zurück, was harmlos klingt, aber ich habe mehr als einmal gesehen, dass es hartnäckige Verzögerungen behoben hat.
Kurzfassung
Warte 2 bis 3 Tage nach einem großen iOS-Update.
Lass das Handy über Nacht am Strom und im WLAN.
Aktualisiere alle Apps.
Prüf zuerst den freien Speicher, besonders bei Fotos.
Lass 10 bis 15 Prozent des Speichers frei, wenn das Handy reaktionsschnell bleiben soll.
Leere Zuletzt gelöscht nach dem Aufräumen.
Stell sicher, dass das Handy nicht heiß ist.
Schalte den Stromsparmodus aus, wenn du volle Geschwindigkeit willst.
Versuche Alle Einstellungen zurücksetzen, wenn die Verlangsamung nicht weggeht.
Das war die Reihenfolge, die bei mir funktioniert hat. Ich habe Zeit mit Neustarts verschwendet. Speicher war das eigentliche Problem.
Wenn alte Apps plötzlich alle gleichzeitig ruckeln, würde ich eher auf Speicherdruck als auf Batteriezustand schauen. Ich bin in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Speicherplatz ist wichtig, aber ausufernde RAM-Nutzung durch eine einzige fehlerhafte App ist oft der Auslöser, besonders bei Social-Media-Apps und Spielen.
Versuche zuerst das hier.
Schließe jede App zwangsweise und öffne dann nur eine problematische App. Wenn sie eine Weile lang gut läuft, deutet dein Problem eher auf Speicherlecks oder Hintergrundlast als auf alternde Hardware hin.
Prüfe dann Safari. Ein aufgeblähter Browser-Cache verlangsamt mehr Dinge, als die meisten denken.
Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen
Entferne auch Widgets, die du nicht verwendest. Widgets auf dem Home-Bildschirm aktualisieren ständig Daten. Dasselbe gilt für Live-Aktivitäten.
Deaktiviere App-Tracking für störende Apps.
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Tracking
Wenn Streaming-Apps ruckeln, teste WLAN und mobile Daten getrennt. Wenn eines schlecht ist und das andere gut, ist dein Handy nicht das Hauptproblem.
Bei Spielen deaktiviere Hintergrundaktualisierung nur für die schlimmsten Übeltäter, nicht systemweit. Manche Apps verhalten sich schlechter, wenn du jede Hintergrundaufgabe abschaltest.
Wenn dein iPhone weniger als 4 GB frei hat, räume es auf. Clever Cleaner ist in Ordnung, um große Dateien schnell zu finden. Für einen direkten Vergleich von iPhone-Cleaner-Apps hilft das hier, iPhone-Cleaner-Apps vergleichen und die Speicherbereinigung beschleunigen.
Noch etwas, das viele übersehen: VPNs und Werbeblocker. Deaktiviere sie für einen Tag. Ich hatte mal einen, der Reddit und YouTube so langsam laden ließ wie Sirup.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @nachtdromer größtenteils zu, aber ich würde mich nicht zu sehr auf den Batteriezustand fokussieren, außer du bemerkst auch zufällige Abschaltungen. Viel von dem Ruckeln nach dem Motto mein iPhone wird alt ist tatsächlich App-Müll plus thermische Drosselung.
Eine Sache würde ich prüfen, die sie nicht wirklich betont haben: aufgeblähter App-spezifischer Cache. Instagram, TikTok, YouTube, Spotify und manche Spiele können extrem anschwellen. iOS bietet dir nicht immer eine saubere Schaltfläche zum Cache-Leeren, daher kann es schnelle Freezes beheben, wenn du nur den schlimmsten Übeltäter löschst und neu installierst. Nervig, ja. Effektiv, auch ja.
Prüf auch deine iPhone-Analysen.
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten
Wenn du immer wieder denselben App-Namen in den Absturzprotokollen siehst, dann hast du deinen Verdächtigen. Diese App könnte das ganze Handy ausbremsen.
Eine weitere oft übersehene Sache ist Hitze durch Laden während der Nutzung anspruchsvoller Apps. Wenn du spielst oder streamst, während das Gerät am Strom hängt, kann die Leistung stark einbrechen. Die Leute denken dann an den Speicher, aber manchmal kocht sich das Handy einfach selbst lol.
Wenn der Speicher knapp ist, dann räum ihn auf. Clever Cleaner ist tatsächlich nützlich, um schnell riesige Videos und doppelte Fotos zu finden, was viel einfacher ist als manuell zu suchen. Und wenn du eine brauchbare Einschätzung aus der Community willst, hat dieser Thread eine Menge iPhone-Nutzer, die ihre Erfahrung mit einer wirklich kostenlosen iPhone-Cleaner-App teilen: sieh dir an, was iPhone-Nutzer auf Reddit über Clever Cleaner sagen
Meine Reihenfolge wäre:
- Die problematischen Apps aktualisieren
- Die schlimmste App neu installieren
- Prüfen, ob das Handy heiß wird
- Absturzanalysen ansehen
- Speicherplatz freigeben
- Ohne Ladekabel / VPN / Werbeblocker testen
Wenn alle Apps gleich stark laggen, ist es ein Systemproblem. Wenn nur 2 oder 3 Apps laggen, sind wahrscheinlich diese Apps das Chaos.
Ich würde noch einen Aspekt hinzufügen, den die anderen nur kurz gestreift haben: Anzeige- und Berührungseinstellungen können dazu führen, dass sich ein iPhone träge anfühlt, selbst wenn die CPU in Ordnung ist.
Wenn du ein Pro-Modell hast, prüfe, ob ProMotion praktisch deaktiviert ist.
Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Bildrate begrenzen
Wenn das aktiviert wurde, fühlt sich das Scrollen in Social-Apps plötzlich deutlich schlechter an.
Prüfe auch:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Touch-Anpassungen
Wenn das versehentlich aktiviert ist, können Berührungen verzögert wirken und Apps scheinen nicht zu reagieren.
Ich widerspreche @nachtdromer leicht, was das erzwungene Schließen als allgemeine Lösung angeht. Zum Testen ist es gut, aber wenn man es ständig macht, können manche Apps langsamer neu starten.
Ein weiterer heimlicher Faktor sind Fokusmodi mit viel Automatisierung, Standortauslösern oder Kurzbefehlen. Wenn dein Handy ständig Automatisierungen im Hintergrund ausführt, kann sich der Wechsel zwischen Apps ruckelig anfühlen. Dasselbe gilt für Mail, wenn Push bei mehreren Accounts aktiviert ist. Der Wechsel zu Abrufen kann die Hintergrundaktivität verringern.
Und wenn deine Speicherübersicht einen riesigen Block Systemdaten zeigt, kann das auf angesammelten Cache-Müll, fehlgeschlagene Protokolle oder Überreste von Updates hindeuten. In dem Fall funktioniert eine Sicherung und Wiederherstellung manchmal besser als endloses Herumprobieren.
Zu Clever Cleaner:
Vorteile: schneller Weg, um riesige Videos, Duplikate und Foto-Unordnung zu finden.
Nachteile: es behebt keinen schlechten Code, keine Überhitzung und keine schwachen Netzwerkprobleme. Es ist eine Hilfe beim Aufräumen, kein magischer Performance-Patch.
@viajeroceleste, @mikeappsreviewer und @nachtdromer haben die großen Ursachen gut abgedeckt. Ich würde nur ergänzen, dass du, wenn sich Animationen überall schlecht anfühlen, Bildrate und Berührungseinstellungen prüfen solltest, bevor du annimmst, dass das Handy den Geist aufgibt.