Ich habe versehentlich eine externe Festplatte formatiert, auf der wichtige Fotos, Arbeitsdateien und persönliche Dokumente gespeichert waren. Ich habe die Festplatte sofort nicht mehr benutzt, aber ich versuche herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung von einer formatierten Festplatte möglich ist, ohne für professionelle Hilfe zu bezahlen. Ich brauche Rat zu sicheren Wiederherstellungsschritten, zuverlässiger Software und dazu, was ich nicht tun sollte, damit ich den Datenverlust nicht noch schlimmer mache.
Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Ich habe einmal das falsche Laufwerk formatiert, zugesehen, wie der Balken fertig wurde, es geöffnet, ein leeres Volume gesehen und mir wurde sofort schlecht. Ich dachte, ich hätte meine Sachen endgültig gelöscht. Es stellte sich heraus, dass der Schaden nicht immer endgültig war. Wenn du dasselbe getan hast, hör auf und gehe ab jetzt vorsichtig mit dem Laufwerk um.
Als Erstes: Finger weg vom Laufwerk
Was ich als Nächstes getan habe, war wichtiger als alles andere. Wenn das formatierte Laufwerk extern ist, trenne es. Wenn es in deinem PC steckt, lass es in Ruhe. Kopiere keine Dateien darauf. Installiere keine Apps darauf. Lade auch keine zufälligen Recovery-Tools darauf herunter. Jeder neue Schreibvorgang nimmt Platz weg, an dem deine alten Dateien vielleicht noch liegen.
Ich habe erlebt, wie Leute wiederherstellbare Daten verloren haben, weil sie zehn Minuten lang einfach mal Sachen ausprobiert haben. Diese zehn Minuten haben gereicht.
Prüfe Backups, bevor du irgendetwas Kompliziertes machst
Das klingt offensichtlich, aber prüfe es trotzdem. Ich habe schon mehr als einmal gesehen, dass fehlende Dateien in synchronisierten Ordnern wieder auftauchten.
- OneDrive
- Google Drive
- iCloud
- Windows-Dateiversionsverlauf
Wenn für deinen Desktop-, Dokumente- oder Bilder-Ordner die Synchronisierung aktiviert war, könnten deine Dateien bereits anderswo vorhanden sein. Ich würde dort zuerst nachsehen, bevor ich stundenlang Recovery-Scans laufen lasse.
Schnellformatierung und Vollformatierung sind nicht dasselbe Problem
Dieser Teil bringt viele durcheinander.
Schnellformatierung
Meistens entfernt sie die Dateisystemeinträge, aber nicht sofort den Dateiinhalt. Dein Betriebssystem sieht ein leeres Laufwerk, weil der Index weg ist. Die Daten liegen oft noch dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Deshalb funktioniert die Wiederherstellung nach einer Schnellformatierung oft.Vollformatierung
Das ist schlimmer. Auf modernen Systemen schreibt eine Vollformatierung normalerweise über das Laufwerk und prüft auch die Sektoren. Sobald die alten Daten überschrieben wurden, haben Recovery-Tools nichts Brauchbares mehr, um etwas zusammenzusetzen. Die Chancen sinken hier stark.
Kurz gesagt: Eine Schnellformatierung gibt dir eine Chance. Eine Vollformatierung ist eine deutlich härtere Situation.
Wenn kein Backup existiert, würde ich zu Recovery-Software greifen
Ich habe im Laufe der Zeit einige davon ausprobiert. Bei formatierten Laufwerken würde ich mit Disk Drill anfangen.
Warum es mir gefallen hat. Es hat mir nicht die ganze Zeit Steine in den Weg gelegt. Es unterstützt gängige Dateisysteme, läuft unter Windows und Mac und findet nach einer Formatierung oft noch eine ordentliche Menge. Eine Funktion, die ich hoch bewerte, ist Byte-zu-Byte-Backup. Statt die Originalfestplatte immer wieder zu belasten, erstellt man zuerst ein Abbild und scannt dieses Abbild. Bei älteren Laufwerken oder Laufwerken, die seltsame Geräusche machen, würde ich das nach Möglichkeit zuerst tun.
Der grundlegende Recovery-Ablauf, dem ich folgen würde
- Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem formatierten.
- Starte einen Scan auf dem formatierten Laufwerk.
- Sieh dir die Vorschau der Funde an.
- Wähle die Dateien aus, die du zurückhaben willst.
- Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf das Quelllaufwerk. Ich weiß, das ist verlockend, wenn man es eilig hat. Schlechte Idee.
Der Vorschau-Schritt ist wichtiger, als die Leute denken
Ich würde die Vorschau nicht überspringen. Wenn sich ein Foto in der Vorschau öffnen lässt und normal aussieht oder ein Dokument dort korrekt dargestellt wird, stehen die Chancen für eine saubere Wiederherstellung besser. Wenn Vorschauen defekt, durcheinander oder leer sind, würde ich die Erwartungen senken.
Wenn du ein kostenloses Tool willst und dir zusätzliche Arbeit nichts ausmacht
PhotoRec ist einen Blick wert. Es ist kostenlos und findet eine Menge. Ich habe es verwendet, wenn ich nicht zahlen wollte, und es hat Dateien gefunden, die andere Tools übersehen haben. Der Nachteil ist deutlich. Dateinamen sind oft weg. Die Ordnerstruktur oft auch. Am Ende hat man Stapel von Dateien und eine Sortierarbeit, die niemand gern macht.
Wenn du geduldig und organisiert bist, hat es trotzdem seinen Wert. Wenn du etwas Einfacheres willst, kann es sich wie eine zähe Angelegenheit anfühlen.
Was den größten Unterschied macht
Zeit, irgendwie. Genauer gesagt, wie stark du das Laufwerk nach der Formatierung weiter benutzt. Ich habe fast vollständige Wiederherstellungen gesehen, wenn das Laufwerk sofort stillgelegt wurde. Ich habe aber auch erlebt, dass wiederherstellbare Daten ruiniert wurden, weil die Person noch einen weiteren Tag auf die Festplatte geschrieben hat.
Meine Reihenfolge wäre also einfach.
- Benutze das Laufwerk nicht weiter.
- Prüfe Cloud-Synchronisierung und Backups.
- Führe die Wiederherstellung von einem anderen Laufwerk aus durch.
- Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort.
Wenn die Formatierung schnell war, stehen die Chancen oft ordentlich. Wenn es eine Vollformatierung war, würde ich die Erwartungen niedriger halten. So oder so ist der schlimmste Fehler, das Laufwerk weiter zu benutzen, als wäre nichts passiert.
Ja, wenn du das Laufwerk schnell nicht mehr benutzt hast, stehen deine Chancen ordentlich. Der große Unterschied ist der Laufwerkstyp.
Wenn es eine HDD war, funktioniert die Wiederherstellung zu Hause nach einer Formatierung oft. Wenn es eine SSD war, wird die Wiederherstellung viel schlechter, weil TRIM alte Blöcke schnell löscht. Viele Leute übersehen dieses Detail und verschwenden Stunden.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, alle Schreibvorgänge zu stoppen. Ich bin nur leicht anderer Meinung, was zu langes Warten mit dem Testen von Tools angeht. Wenn das Laufwerk gesund ist und keine Geräusche macht, würde ich zuerst das Dateisystem und den Laufwerkstyp bestimmen und dann einmal mit einem soliden Tool scannen. Es hinauszuzögern hilft nicht.
Was ich tun würde:
- Prüfen, ob es eine Schnellformatierung oder eine Vollformatierung war.
- Prüfen, ob das Laufwerk eine SSD oder HDD ist.
- Es an ein stabiles System anschließen, möglichst ohne Hubs.
- Den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo unter Windows oder mit DriveDx auf dem Mac auslesen.
- Wenn der Zustand schlecht aussieht, zuerst klonen.
- Den Klon scannen oder die Quelle schreibgeschützt scannen, wenn dein Setup das erlaubt.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil es formatierte Partitionen gut verarbeitet und Dateien sauber in der Vorschau anzeigt. R-Studio ist bei schwierigeren Fällen stärker, aber weniger benutzerfreundlich. PhotoRec ist kostenlos, aber die Dateinamen werden ein Chaos sein. Schon erlebt, das ist mies.
Noch etwas. Wenn BitLocker, FileVault oder irgendeine Hardware-Verschlüsselung vor der Formatierung aktiviert war, brechen die Chancen auf Wiederherstellung massiv ein, es sei denn, du hast noch den Schlüssel und die ursprünglichen Metadaten.
Das hier ist auch sehenswert:
Schritt-für-Schritt-Video zur Datenwiederherstellung einer formatierten Festplatte
Wenn das Laufwerk klickt, offline geht oder langsam wie Melasse liest, hör mit DIY auf und schick es an ein Labor.
Ja, du kannst Daten von einer formatierten Festplatte selbst wiederherstellen, aber ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @himmelsjager gesagt haben: Das Dateisystem ist fast genauso wichtig wie Schnellformatierung vs. Vollformatierung.
Wenn das Laufwerk exFAT, NTFS, HFS+, APFS usw. war, können die Wiederherstellungsergebnisse stark variieren, weil manche Formate Metadaten stärker zerstören als andere. Deshalb können zwei Personen, die beide sagen Ich habe es formatiert, völlig unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Außerdem kann eine Neuformatierung von einem Dateisystem in ein anderes die Wiederherstellung komplizierter machen, selbst wenn es nur schnell war.
Eine weitere Sache, die viele übersehen, ist der Datei typ. Fotos und Videos lassen sich oft besser wiederherstellen als komplexe Office-Projektordner, weil sie anhand von Signaturen extrahiert werden können. Dinge wie PSDs, Lightroom-Kataloge, Datenbanken und manche Arbeitsdateien können halb defekt zurückkommen, selbst wenn JPEGs gut aussehen. Super nervig, aber real.
Ich bin mit der Denkweise einfach einmal scannen leicht nicht einverstanden. Wenn die Dateien wirklich wichtig sind, würde ich zuerst, wenn möglich, ein Sektorabbild erstellen und dann die Wiederherstellung an diesem Abbild mit maximal 1 oder 2 Tools testen. Nicht zehn. Zu viele Leute machen aus der Wiederherstellung ein Wissenschaftsprojekt und verschlimmern alles noch.
Disk Drill ist eine vernünftige DIY-Option, weil man wiederherstellbare Dateien leicht in der Vorschau ansehen und Ergebnisse ohne große Lernkurve sortieren kann. Wenn du eine solide Schritt-für-Schritt-Anleitung plus einen praktischen Disk-Drill-Test und Wiederherstellungsleitfaden möchtest, ist das lesenswert.
Noch eine harte Wahrheit: Wenn das Laufwerk vor der Formatierung verschlüsselt war oder wenn es sich um eine SSD handelt, die nach der Formatierung eine Weile eingeschaltet blieb, stehen deine Chancen möglicherweise ziemlich schlecht. Wenn das unersetzliche Daten sind, ist ein Labor vielleicht klüger als DIY.