iPhone-Fotos organisieren – Wofür verwenden die meisten Menschen eigentlich Alben?

Ich versuche, meine iPhone-Fotos zu organisieren, aber Alben verwirren mich. Ich habe angefangen, Bilder zu sortieren, und festgestellt, dass Alben in der Fotos-App offenbar nicht so funktionieren, wie ich es erwartet habe. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie die meisten Leute iPhone-Fotoalben tatsächlich verwenden, ob für Ereignisse, Favoriten, Familienfotos oder etwas anderes. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zu finden, iPhone-Fotos zu organisieren, ohne ein noch größeres Chaos anzurichten.

Auch ich bin über Apples Foto-System gestolpert. Ich kam von normalen Ordnern auf einem Computer, also habe ich ständig erwartet, dass Alben sich so verhalten, als würde man Dateien in separate Kisten verschieben. Tun sie aber nicht.

Wenn du ein Foto zu einem Album hinzufügst, bleibt das Foto in deiner Hauptmediathek. In „Zuletzt“ oder „Alle Fotos“ ist es weiterhin vorhanden. Das Album ist eher wie eine gespeicherte Gruppierung. Wenn du also das Originalfoto aus der Mediathek löschst, verschwindet es auch aus dem Album. Deshalb verbringen Leute eine Stunde mit „Organisieren“ und öffnen dann „Zuletzt“ und sehen wieder dasselbe Chaos vor sich.

Alben helfen trotzdem, irgendwie. Ich nutze sie für Reisen, Schuldokumente, zufällige Projekt-Referenzen, Dinge wie „Sommer 2025“ oder „Küchenumbau“. Aber wenn dein Problem visuelle Überlastung ist, werden Alben allein nicht viel lösen.

Was mir innerhalb der Fotos-App mehr geholfen hat:

Dinge, die ich am Ende benutzt habe

Suche

Apples Suche ist besser, als ich erwartet hatte. Ich habe Dinge wie „Hund“, „Strand“, „Beleg“ und „Sushi“ eingegeben, und meistens kamen brauchbare Ergebnisse heraus. Wenn du schnell ein altes Bild brauchst, ist die Suche besser als endloses Scrollen.

Favoriten

Das hier hat meine Gewohnheit schnell verändert. Wenn ich 12 Fotos mache und nur 1 es wert ist, behalten zu werden, tippe ich sofort auf das Herz. Später, wenn ich jemandem Bilder zeigen will, öffne ich Favoriten, statt mich durch verschwommenen Müll und zehn Versionen desselben Gesichts zu wühlen.

Das größere Problem, zumindest für mich

Das Chaos war nervig. Die Verlangsamung war schlimmer.

Vor einer Weile fing mein iPhone an, träge zu werden. Apps öffneten sich langsam. Die Kamera zögerte. Ein- oder zweimal fror es ein, als ich gerade ein Foto machen wollte. Ich fand heraus, dass mein Speicher voll war, und der Großteil davon waren Fotos und Videos. Wenn dein Handy fast voll ist, fühlt sich die Leistung einfach falsch an. Nicht jedes Problem kommt vom Speicher, aber in meinem Fall passte es zusammen.

Ich habe versucht, manuell aufzuräumen. Schlechte Idee. 20.000 Fotos von Hand durchzugehen ist furchtbar, und ich habe zweimal aufgegeben.

Also habe ich eine Aufräum-App getestet. Bei der ich geblieben bin, war Clever Cleaner. Ich habe den üblichen Unsinn erwartet, Bezahlschranke nach zwei Fingertipps, überall Werbung, gefälschte Scan-Ergebnisse. Nichts davon ist passiert. Sie war kostenlos, und ich bin nicht auf Abos gestoßen, die die grundlegende Nutzung blockieren.

Was sie nützlich gemacht hat

Große Dateien zuerst

Es gibt einen Bereich namens „Heavies“, der Medien nach Größe sortiert. Ich habe sofort gesehen, welche riesigen Videos Speicherplatz gefressen haben. Ein paar alte 4K-Clips haben viel mehr Platz eingenommen, als ich gedacht hätte.

Ähnliche Fotos aufräumen

Der Bereich „Similars“ war der Teil, den ich am meisten genutzt habe. Wenn du 14 Aufnahmen vom gleichen Sonnenuntergang hast oder dein Kind fast denselben Gesichtsausdruck macht, gruppiert die App sie. Sie versucht, die beste auszuwählen, und dann kannst du die Extras schnell entfernen. Ich habe ihre Auswahl trotzdem selbst überprüft, aber es hat enorm viel Zeit gespart.

Screenshots

Meine waren zu einer Gerümpelschublade geworden. Die App zeigte dort auch Dateigrößen an, was klein klingt, aber wenn man sieht „dieser dumme Screenshot belegt X MB“, fällt das Löschen leichter.

Datenschutz

Das war mir wichtiger, als ich erwartet hatte. Die Verarbeitung läuft auf dem Gerät, also werden deine Fotos nicht an irgendeinen zufälligen Server geschickt. Das gefiel mir.

Nachdem ich ungefähr 15 GB freigemacht hatte, fühlte sich mein Handy wieder normal an. Keine Magie. Nicht wie neu. Aber schneller, weniger zäh, weniger nervig.

Was ich langfristig tun würde

Ich habe angefangen, meine Kamerarolle irgendwie wie alten Film zu behandeln. Damals hattest du nur eine feste Anzahl an Aufnahmen, also hast du nicht 37 fast identische Bilder von einer Geburtstagstorte aufgehoben. Ich versuche, 1 oder 2 gute zu behalten und den Rest wegzuwerfen.

Meine Routine ist simpel:

• Fotos machen
  • die guten sofort mit einem Herz markieren
  • offensichtlichen Müll wegwerfen, wenn ich eine Minute habe
  • Alben für Ereignisse oder Kategorien nutzen
  • einmal pro Woche „Zuletzt“ wie einen Posteingang überfliegen
  • Duplikate, ähnliche Aufnahmen und nutzlose Screenshots löschen

Wenn dein Ziel ist, „Zuletzt leer und ordentlich aussehen zu lassen“, wird Apples System dir das nicht geben. Wenn dein Ziel ist, „gute Fotos schnell zu finden und zu verhindern, dass der Speicher das Handy ausbremst“, dann funktionieren Favoriten, Suche und regelmäßiges Aufräumen viel besser.

Diese Umstellung hat mir geholfen. Ich habe aufgehört, mein Handy wie ein Lagerhaus zu behandeln. Eher wie eine engere Auswahl. Weniger schmerzhaft, und ja, das Handy läuft besser, wenn man etwas freien Speicher lässt.

1 Like

Alben auf dem iPhone sind Bezeichnungen, keine Ordner. Das ist der Teil, den Apple nie gut erklärt.

Die meisten Leute, die ich kenne, nutzen Alben für 3 Dinge:

1. Dinge für Menschen, Reisen, Kinder, Haustiere, Feiertage.
  2. Praktische Dinge, Belege, Garantien, Arbeitsreferenzen, Inspirationsbilder.
  3. Geteilte Alben, damit Familie oder Freunde eine Auswahl sehen, ohne durch deine ganze Mediathek zu scrollen.

Ich bin in einem Punkt etwas anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Alben sind nützlicher, als man ihnen zutraut, wenn man nicht erwartet, dass sie „Zuletzt“ aufräumen. Das tun sie nicht. Sie helfen beim Wiederfinden. Andere Aufgabe.

Besser funktioniert das hier:

• Nutze die integrierten Filter in Fotos
  • Erstelle nur 5 bis 10 Alben der obersten Ebene
  • Packe alte Sachen in Jahresalben, wenn du Struktur brauchst
  • Nutze Schlüsselwörter in Bildunterschriften für Dokumente, wie „Versicherung“ oder „Steuer 2024“
  • Erstelle ein Album Ausgeblendet für privates Durcheinander, das du beim normalen Durchsehen nicht sehen willst

Intelligente Alben würden die Hälfte davon lösen, aber Apple lässt Fotos auf dem iPhone im Vergleich zum Mac irgendwie halbgar.

Wenn Speicherplatz Teil des Problems ist, dann ist Aufräumen wichtiger als Sortieren. Clever Cleaner ist dafür solide. Ich fand diese Rezension nützlich, was Duplikate, große Videos und das Aufräumen von Screenshots angeht: sieh dir an, wie Clever Cleaner hilft, iPhone-Speicher schnell freizugeben

Kurz gesagt: Nutze Alben, um Fotos später zu finden. Nutze sie nicht, um Fotos zu verschieben. So funktioniert Apple nervigerweise nicht.

Alben sind im Grunde Playlists für Fotos, keine Ordner. Das ist der Denkwechsel, den Apple nie erklärt.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles größtenteils zu, aber ich glaube, manche übertreiben es auch mit Alben. Wenn du 47 winzige Alben erstellst, hast du nur ein zweites Chaos geschaffen. Die meisten Leute, die ich kenne, nutzen vielleicht höchstens 5 bis 8 echte Alben:

• Reisen
  • Familie/Kinder/Haustiere
  • Arbeit/Referenzmaterial
  • Belege/Dokumente
  • Favoriten, die man anderen zeigen möchte
  • Geteilte Alben für Veranstaltungen

Wirklich gut sind Alben vor allem für den Kontext. Alle Bilder vom Wochenendausflug zur Hütte ist nützlich. Jedes einzelne Foto in ein perfektes Ablagesystem einsortieren zu wollen ist der Punkt, an dem die Leute ein bisschen den Verstand verlieren.

Meine unpopuläre Meinung: Das beste Organisationstool in iPhone Fotos ist, Dinge früher zu löschen. Nicht härter zu sortieren. Wenn deine Mediathek mit Screenshots, Duplikaten und 9 Versionen derselben Mahlzeit aufgebläht ist, werden Alben dich nicht retten. Sie dekorieren nur das Chaos.

Und unterschätze auch Bildunterschriften nicht. Kaum jemand nutzt sie, aber wenn du wichtigen Bildern Begriffe wie passport, taxes oder paint color hinzufügst, sind sie später viel leichter zu finden.

Wenn Speicherplatz ein Grund dafür ist, warum sich das alles nervig anfühlt, hilft eine Bereinigungs-App ehrlich gesagt mehr als noch ein weiteres Album. Clever Cleaner ist eine der wenigen, die erwähnt werden, ohne dass sofort alle Betrug schreien. Wenn du echte Nutzermeinungen willst, ist dieser Thread über Clever Cleaner zur Speicherbereinigung auf dem iPhone ohne Werbung oder Paywall-Drama einen Blick wert.

Also ja, Alben = Gruppieren. Nicht Verschieben. Sobald du aufhörst, Ordner zu erwarten, ergibt es deutlich mehr Sinn … irgendwie. Apple hat es trotzdem seltsam gemacht.

Ich bin beim Kernpunkt bei @chasseurdetoiles und @cazadordeestrellas, aber ich würde der Gewohnheit, „jährliche Alben anzulegen“, ein wenig widersprechen. Für viele Leute bildet das einfach nur die Zeitleiste nach, die Apple ohnehin schon bietet. Wenn du ohnehin nach Datum stöberst, ist ein Album „2024“ im Grunde doppelte Arbeit.

Wofür Alben im echten Leben tatsächlich da sind, ist Kuratierung.

Nicht Speicherung.
Nicht Aufräumen.
Nicht das Verbergen von Unordnung aus Zuletzt.

Eher so:

• eine Auswahl, die du erneut ansehen willst
  • eine Sammlung, die du teilen willst
  • ein Sammelort für ein Projekt mit gemischten Daten

Der letzte Punkt ist wichtiger, als viele denken. Alben sind großartig, wenn die Fotos nach Zweck und nicht nach Zeit zusammengehören. Zum Beispiel:

• Wohnungssuche
  • Fotos für Versicherungsansprüche
  • Tattoo-Ideen
  • Schulformulare der Kinder
  • Fortschritt bei der Renovierung

Da sind Alben besser, als sich nur auf die Suche zu verlassen.

Wobei ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche, ist Folgendes: Favoriten sind nützlich, aber für manche Leute werden sie zu einer weiteren Krimskrams-Schublade, nur zu einer kleineren. Wenn du zu viel mit Herz markierst, ist es kein Filter für das Beste mehr, sondern wird zu Zeug, das ich irgendwann mal ganz gut fand.

Meine Regel ist:

• Alben für aktive Sammlungen
  • Favoriten für echte Keeper
  • Suche für alles andere
  • konsequent löschen

Außerdem vergessen die Leute die Hilfsfunktionen in Fotos:

• Wichtige Alben anheften, damit sie oben bleiben
  • Geteilte Alben für laufende Familien- oder Event-Streams verwenden
  • Alben manuell sortieren, damit die, die du am häufigsten nutzt, zuerst kommen

Wenn dein eigentliches Problem die Menge und nicht die Organisation ist, werden Alben es nicht lösen. Da ergibt so etwas wie Clever Cleaner mehr Sinn.

Vorteile von Clever Cleaner:

• findet Duplikate und ähnliche Aufnahmen schnell
  • hilfreich bei großen Videos und Screenshot-Müll
  • einfacher als manuelles Aufräumen

Nachteile:

• du musst vor dem Löschen trotzdem prüfen
  • ähnliche Fotos können subjektiv sein
  • Aufräum-Apps lösen eher Speicherprobleme als Organisationsprobleme

Also ja, Alben sind im Grunde kuratierte Sammlungen. Keine Ordner. Sobald du sie wie Playlists behandelst, ergibt Apple Fotos viel mehr Sinn.