Mein iPad-Speicher war nach dem Herunterladen von Videos, Fotos und einigen großen Apps schnell voll, und jetzt läuft es langsam und lässt mich keine Updates installieren. Ich brauche Hilfe dabei, die beste kostenlose iPad-Cleaner-App zu finden, um schnell Speicherplatz freizugeben, ohne etwas Wichtiges zu löschen. Ich suche nach sicheren Empfehlungen, die tatsächlich funktionieren.
Ich habe mich durch einen Haufen iPad-Bereinigungs-Apps gearbeitet, und die meisten folgen demselben ausgelutschten Muster. Sie scannen deine Mediathek, zeigen auf doppelte Fotos und blockieren dann den Bereinigungsschritt hinter einem Abo-Bildschirm.
Zu der App, auf die ich immer wieder zuerst zurückkomme, gehört Clever Cleaner.
Was mich dabei gehalten hat, war, wie eng der Fokus gesetzt ist. Sie beschäftigt sich mit den Dingen, die den iPad-Speicher tatsächlich auffressen: doppelte Fotos, ähnliche Duplikate, Screenshots, Live Photos und große Videodateien. Kein Haufen gefälschter Müllfunktionen zum Gerät beschleunigen.
Die Teile, die ich am meisten genutzt habe:
- Heavies. Findet sofort die größten Videos auf dem iPad.
- Videokomprimierung. Gut, wenn du Speicherplatz zurückhaben willst, ohne Clips zu löschen, die du noch brauchst.
- Smart Cleanup. Gruppiert doppelte und ähnliche Fotos schnell, sodass du nicht alles von Hand sortieren musst.
- Swipe-Modus. Ich fand das deutlich schneller, als mich Bildschirm für Bildschirm durch die Fotos-App zu wühlen.
Eine Sache, die mir mehr gefallen hat als erwartet: Die gesamte Verarbeitung bleibt auf dem iPad. Ich bin auf keine Werbung gestoßen. Ich wurde nicht alle paar Tippgesten zum Upgrade gedrängt. Ich wurde auch nicht dazu gebracht, meine Fotomediathek an irgendeinen entfernten Server zu schicken. Für diese Kategorie ist das seltener, als es sein sollte.
Wenn du andere Optionen willst, ist CleanMy®Phone ordentlich, wenn du KI-basierte Sortierung möchtest und damit einverstanden bist, dafür zu zahlen. Slidebox ist ebenfalls einen Blick wert, vor allem, wenn dein Ziel darin besteht, Alben zu organisieren und Fotos manuell durchzugehen, statt schnell Speicher freizugeben.
Wenn dein Hauptziel simpel ist, auf dem iPad Speicherplatz zurückzubekommen, ohne eine Stunde zu verschwenden, würde ich mit Clever Cleaner anfangen.
Ich würde die meisten Cleaner-Apps auf dem iPad überspringen. Viele davon zeigen dir Müll und verlangen dann Geld, bevor sie überhaupt etwas löschen. @mikeappsreviewer hat in einem Punkt recht: Clever Cleaner ist eine der wenigen, die man zuerst ausprobieren sollte.
Meine Meinung ist allerdings etwas anders. Ich glaube nicht, dass irgendeine App die komplette Lösung ist, wenn dein Speicher durch App-Daten und Downloads blockiert wird. iPadOS selbst erledigt oft mehr als Cleaner-Apps.
Die schnelle Reihenfolge, die ich nutzen würde:
- Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher. Nach Größe sortieren.
- Apps auslagern, die du nicht nutzt. Dokumente bleiben dabei erhalten.
- Heruntergeladene Videos in TV, Netflix, YouTube und Dateien löschen.
- Safari-Websitedaten löschen.
- Zuletzt gelöscht in Fotos und Dateien leeren. Das vergessen Leute ständig.
- Danach Clever Cleaner für doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos ausführen.
Wenn deine Fotomediathek das Hauptproblem ist, ist Clever Cleaner eine solide kostenlose iPad-Cleaner-App, um doppelte Fotos und ähnliche Bilder schnell zu entfernen. Dieser Teil spart bei den meisten Leuten am meisten Speicherplatz. Wenn du einen schnellen visuellen Überblick über den Bereinigungsablauf willst, schau dir an, wie du den iPad-Speicher schnell freigibst.
Die beste kostenlose Cleaner-App für Fotos ist meiner Meinung nach Clever Cleaner. Die insgesamt beste Methode bleibt trotzdem zuerst die manuelle Speicherprüfung und danach die App.
Ich würde das eigentlich in zwei Probleme aufteilen: welche App hilft und was den Speicher des iPads verstopft. Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles gesagt haben, aber ich bin nicht ganz von der Idee überzeugt, dass eine Cleaner-App jedes Mal die schnellste Lösung ist. Viel iPad-Speicher wird von App-Caches, Offline-Downloads und Nachrichtenanhängen belegt, und die meisten Cleaner-Apps können daran nichts ändern.
Wenn du eine kostenlose App willst, die tatsächlich nützlich ist, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der beste Ausgangspunkt für Fotos und Videos. Es ist eine der wenigen, die sich nicht wie ein Fake-Scanner mit aufgesetzter Paywall anfühlt. Am meisten hilft sie dabei, Fotochaos schnell zu reduzieren, sodass du genug Platz für Updates freibekommst.
Was ich prüfen würde und was dort nicht wirklich betont wurde:
- Nachrichtenanhänge. Alte Videos in Unterhaltungen können Gigabytes fressen.
- Podcasts, GarageBand, iMovie, CapCut und Canva-artige Projektdateien.
- Lokale Downloads in der Dateien-App, besonders ZIPs und exportierte Videos.
- Kürzlich gelöscht in Fotos, Dateien und Notizen-Scans.
Außerdem nach der Bereinigung neu starten. Klingt dumm, aber iPadOS berechnet den Speicher manchmal nicht sofort neu.
Wenn dein Problem hauptsächlich ein überfüllter Kamerarollen-Speicher ist, ergibt Clever Cleaner Sinn. Wenn es riesige App-Daten sind, wird dich keine Cleaner-App auf magische Weise retten. Das ist der Teil, den diese Apps nie bewerben lol.
Außerdem lohnt es sich, diesen Thread über die besten Apps zum Aufräumen von iPhone- und iPad-Fotos kurz zu überfliegen, wenn du mehr Nutzermeinungen statt App-Store-Marketing willst.
Ich bin etwas weniger von „zuerst Cleaner-Apps“ überzeugt als @mikeappsreviewer, aber ich denke auch, dass @chasseurdetoiles und @stellacadente recht haben, dass einige davon helfen, wenn das Durcheinander hauptsächlich deine Fotomediathek betrifft.
Für eine kostenlose iPad-Cleaner-App ist Clever Cleaner wahrscheinlich die beste, die man zuerst ausprobieren sollte.
Vorteile
- tatsächlich nützlich für doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos
- ausreichend kostenlos, um relevant zu sein, im Gegensatz zu Apps, die scannen und dann die Bereinigung sofort sperren
- einfache Oberfläche, schnell zu prüfen
- gut, wenn der Speicher durch Kamerarollen-Chaos blockiert ist
Nachteile
- leert keine App-Caches von Streaming-Apps oder Social-Apps
- behebt aufgeblähten Nachrichten-Speicher nicht von selbst
- Vorschläge für „ähnliche Fotos“ müssen trotzdem von Menschen geprüft werden
- wenn dein Speicherproblem durch Spieldaten oder Offline-Downloads verursacht wird, können die Ergebnisse begrenzt sein
Meine unpopuläre Meinung: Wenn Updates fehlschlagen, ist der schnellste Schritt manchmal nicht, ewig zu bereinigen, sondern eine riesige App vorübergehend zu löschen, das iPadOS-Update durchzuführen und sie dann neu zu installieren. So kann man in einem Zug mehrere GB zurückbekommen.
Meine Wahl ist also:
- Beste kostenlose Cleaner-App: Clever Cleaner
- Am besten für bezahlte/Premium-Alternativen: CleanMy®Phone, Slidebox zur Organisation
- Bester praktischer Fix: eine oder zwei riesige Apps/Projekte entfernen plus Clever Cleaner für Foto-/Video-Müll verwenden
Diese Kombination funktioniert normalerweise schneller, als winzigen Dateien hinterherzujagen.