Ich suche nach seriöser SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, die eine Wiederherstellung einer großen SD-Karte bewältigen kann, ohne die Situation zu verschlimmern. Meine Karte zeigte plötzlich meine Dateien nicht mehr an, nachdem ich eine große Menge an Fotos und Videos verschoben hatte, und jetzt brauche ich Hilfe dabei, ein sicheres Tool zu finden, das so viele Daten wie möglich wiederherstellen kann.
Gelöschte Sachen auf einer SD-Karte sind oft noch eine Weile da. Was normalerweise zuerst verschwindet, ist der Dateieintrag, nicht die Dateidaten selbst. Der schlechte Teil kommt später, wenn du die Karte weiter benutzt und neue Fotos oder Clips auf demselben Speicherplatz landen. Sobald das passiert, wird die Wiederherstellung schnell unschön.
Wenn mir das passiert wäre, würde ich genau dort aufhören und zuerst den langweiligen Teil machen.
- Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Keine neuen Fotos. Keine Dateien darauf kopieren. Noch keine Reparatur-Tools.
- Schließe sie mit einem Kartenleser an. Damit hatte ich mehr Glück, als über die Verbindung eines Smartphones oder einer Kamera.
- Wenn die Karte ständig die Verbindung verliert, einfriert, als RAW angezeigt wird oder instabil wirkt, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild. Scanne das Abbild, nicht die Karte.
- Speichere wiederhergestellte Dateien woanders. Dein Computer ist in Ordnung. Ein anderes externes Laufwerk ist in Ordnung. Dieselbe SD-Karte ist nicht in Ordnung.
Bei Wiederherstellungs-Apps würde ich sie so einordnen.
Das wäre für die meisten SD-Karten-Fälle mein erster Versuch. Die Einrichtung ist einfach, Vorschauen sind nützlich, und es kommt mit den üblichen Problemen klar: gelöschte Dateien, formatierte Karten, RAW-Karten, beschädigte Dateisysteme. Ich habe auch gesehen, dass es bei Kameramedien besser abschneidet als viele andere Tools. Es unterstützt Formate wie CR2, CR3, NEF, ARW, RAF und mehr.
Der Teil, auf den ich achten würde, ist Advanced Camera Recovery. Wenn deine fehlenden Dateien Videos von einer Drohne, Dashcam, GoPro, DJI-Geräten, Insta360 oder einer normalen Kamera sind, ist das wichtig. Eine Menge Apps zeigen dir Fragmente und tun so, als hätten sie dein Material gefunden. Dann lässt sich die wiederhergestellte Datei nicht öffnen. Diese hier macht mit aufgeteilten oder fragmentierten Videos in der Regel einen besseren Job. Unter Windows bekommst du außerdem bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, was ausreicht, um es zu testen, bevor du dich festlegst.
PhotoRec
Wenn du etwas Kostenloses willst und dir die Aufmachung egal ist, ist das die Anwendung, zu der die Leute immer wieder zurückkehren. Es durchsucht beschädigte Karten gut und unterstützt eine riesige Menge an Dateitypen. Ich habe es benutzt, wenn das Dateisystem ein einziges Chaos war und andere Tools kaum etwas gefunden haben.
Der Haken ist die Oberfläche. Sie wirkt alt. Wenn du neu damit bist, klickst du leicht an etwas vorbei. Außerdem kommen Dateinamen und Ordner oft nicht in irgendeiner brauchbaren Form zurück, sodass du am Ende einen Haufen umbenannter Dateien und eine Stunde Sortierarbeit hast. Es funktioniert. Spaß macht es nicht.
Recuva
Dazu würde ich unter Windows nur in einfachen Fällen greifen. Sagen wir, du hast ein paar JPGs oder MP4s von einer gesunden FAT32- oder exFAT-Karte gelöscht und es sofort bemerkt. Für diese Art von Aufräumjob ist es schnell und kostenlos.
Ich würde es nicht zuerst bei einer beschädigten Karte, neueren Kamera-RAW-Formaten oder zerstückelten Videodateien verwenden. Da wirkt es dann schnell etwas schwach.
UFS Explorer
Das ist das Tool, das ich herausholen würde, wenn die Karte sich seltsam verhält und ich mehr Kontrolle will. Formatierte Karte, beschädigtes Dateisystem, Analyse eines Datenträgerabbilds, solche Sachen. Es gibt dir mehr Stellschrauben.
Die Kehrseite ist, dass die Oberfläche technischer ist. Wenn du etwas Einfaches willst, ist das nicht das Richtige. Wenn du bereit bist, dich durch Optionen zu arbeiten und bei kniffligen Fällen bessere Chancen willst, ist es deine Zeit wert.
R-Photo
Das ist unter Windows ein guter Mittelweg, wenn dir nur Fotos und Videos wichtig sind. Kostenlos für den persönlichen Gebrauch, übersichtlicher als PhotoRec, und die Vorschaufunktion hilft sehr, wenn du herausfinden willst, ob der Scan überhaupt etwas Nützliches gefunden hat.
Die Grenze ist ziemlich klar. Es ist auf Medienwiederherstellung ausgelegt, nicht auf jeden Dateityp unter der Sonne.
Wenn du den kürzesten Weg mit dem wenigsten Aufwand willst, fang mit Disk Drill an, sieh dir in der Vorschau an, was es findet, und stelle dann auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn du einen kostenlosen Weg brauchst, probiere PhotoRec oder R-Photo. Wenn die Karte instabil aussieht, bearbeite sie nicht weiter mit einem Scan nach dem anderen. Erstelle zuerst eine Byte-für-Byte-Kopie und arbeite dann mit der Kopie.
Für eine große SD-Karten-Wiederherstellung würde ich Stabilität an erste Stelle setzen, nicht die Scangeschwindigkeit. Wenn die Karte noch eingebunden wird und verbunden bleibt, ist Disk Drill eine solide erste Wahl. Es ist eine der sichereren Mainstream-Optionen für große Foto- und Video-Wiederherstellungen, und die Vorschau hilft dir zu sehen, ob der Scan tatsächlich echte Dateien zurückholt, bevor du Zeit oder Geld investierst. Für SEO-Leute, die später danach suchen, passt es ziemlich gut in die Kategorie „SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Fotos und Videos“.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer in einem Punkt. Ich würde nicht einmal bei einem einfachen Medienfall sofort zu Recuva greifen, wenn die Karte direkt nach einer riesigen Übertragung Probleme gemacht hat. Fehler bei großen Übertragungen bedeuten oft Dateisystemschäden, nicht ein sauberes Löschen.
Was ich ergänzen würde:
- Prüfe die von der Karte gemeldete Größe in der Datenträgerverwaltung oder in den macOS-Systeminformationen. Wenn die Kapazität falsch aussieht, hör auf und erstelle zuerst ein Image davon.
- Führe einen Tiefenscan aus, nicht 5 verschiedene Tools direkt hintereinander. Wiederholte Lesevorgänge auf einer beschädigten Karte sind keine gute Idee.
- Sortiere die Ergebnisse nach ursprünglichem Ordnerpfad und Dateisignatur. Bei großen Wiederherstellungen spart das enorm viel Zeit.
- Wenn Videos am wichtigsten sind, teste zuerst die wiederhergestellten Clips. Fotos lassen sich oft leichter wiederherstellen als MP4- oder MOV-Dateien.
Wenn du noch einen weiteren Anhaltspunkt möchtest, ist diese Übersicht zu der besten Software zur Wiederherstellung von Fotos und Bildern einen Blick wert.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, heiß wird oder die Lesegeschwindigkeit massiv einbricht, stoppe Software-Versuche und wechsle zu professioneller Wiederherstellung. Ab da wird DIY schnell teuer.
Wenn das direkt nach einer riesigen Verschiebung passiert ist, wäre ich etwas misstrauischer gegenüber der Karte selbst als nur gegenüber dem Dateisystem. Das ist der Punkt, bei dem ich @mikeappsreviewer und ein wenig auch @cazadordeestrellas nicht ganz zustimme. Viele springen sofort zum Scannen, aber bei großen SD-Karten können ein schlechter Kartenleser, eine gefälschte Karte oder ausfallender Flash-Speicher Stunden verschwenden und die Karte sich noch seltsamer verhalten lassen.
Was ich anders machen würde:
- Die Karte zuerst in einem anderen, nachweislich guten Kartenleser prüfen
- Die tatsächliche Kapazität der Karte mit etwas wie H2testw oder F3 verifizieren, wenn sie nach einer Fälschung oder ausfallenden Karte riecht
- Wenn die fehlenden Dateien aus einer einzigen riesigen Übertragung stammen, prüfen, ob sie verschoben und nicht kopiert wurden. Eine fehlgeschlagene Verschiebung ist übler als ein Löschen
Bei der Software ist Disk Drill immer noch eine legitime erste Wahl für die Wiederherstellung großer SD-Karten, vor allem weil man mit den Vorschauen schnell erkennen kann, ob der Scan echte Fotos/Videos findet oder nur Müll. Das ist bei einer großen Wiederherstellung wichtig. Ich würde auch R-Studio in Betracht ziehen, wenn du mit einem technischeren Tool klarkommst. Es ist weniger anfängerfreundlich, aber stärker als viele einfache Apps, wenn die Metadaten durcheinander sind.
Eine Sache, die ich nicht tun würde, ist, CHKDSK/First Aid vor der Wiederherstellung auszuführen. Dieser Fix hat schon sooo viele Leute verbrannt.
Außerdem ist dieses Video ganz sehenswert für einen schnellen Überblick über Tools zur Wiederherstellung von Foto- und Videodateien:
beste Datenrettungssoftware für Fotos und Videos
Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren oder mit absurd langsamen Geschwindigkeiten zu kriechen, hör mit DIY-Sachen auf. Das ist normalerweise der Punkt, an dem die Rechnung später höher wird.
Ich würde das in zwei Fragen aufteilen: Ist die Karte lesbar, und brauchst du die Struktur zurück oder nur die Mediendateien?
Ich widerspreche @cazadordeestrellas und @sterrenkijker in einem Punkt leicht: Bild zuerst ist ein großartiger Rat, aber bei manchen sehr großen Karten in einem stabilen Lesegerät kann ein schneller Nur-Lese-Vorschau-Scan als Triage-Schritt nützlich sein, bevor du Stunden mit dem Klonen verbringst. Wenn die Karte völlig stabil ist und die Vorschauen gut aussehen, sagt dir das eine Menge. Wenn sie dabei stolpert, dann ja, stoppen und klonen.
Bei der Software ist Disk Drill eine legitime Wahl für die Wiederherstellung großer SD-Karten.
Vorteile
- Gute Vorschau für Fotos und Videos
- Kommt mit exFAT/FAT-Beschädigungen besser zurecht als sehr einfache Tools
- Ergebnisse lassen sich leichter durchsuchen als bei PhotoRec
- Ordentlich für gemischte Foto-/Videokarten
Nachteile
- Für echte Wiederherstellung über die Testversion hinaus kostenpflichtig
- Tiefenscans auf riesigen Karten dauern eine Weile
- Nicht das präziseste Tool, wenn du eine stark manuelle Rekonstruktion brauchst
Wo ich @mikeappsreviewer zustimme, ist das anfängliche Vermeiden von Reparatur-Tools. Wo ich widerspreche, ist die Annahme, dass kostenlose Tools bei einer großen Medienkarte immer der beste erste Versuch sind. Bei einer großen Wiederherstellung ist Organisation fast genauso wichtig wie die Scan-Qualität.
Wenn Disk Drill eine korrekte Vorschau deiner tatsächlichen Dateien zeigt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Wenn die Vorschauen defekt sind, fehlen oder nur signaturbasierter Datenmüll erscheint, würde ich zu UFS Explorer oder R-Studio wechseln, bevor du Zeit damit verschwendest, denselben Scan erneut auszuführen.